Hallo und Moin!

Du hast Lust auf ein spannendes Jahr (Sommer 2024 - Sommer 2025) voller bunter Ereignisse, Herausforderungen, vielseitiger Kinder und Erwachsener? Du möchtest deine Grenzen austesten und dich weiterentwickeln, Teil eines tollen Teams werden und in unterschiedlichen Bereichen der Schule Erfahrungen zu sammeln?

Oder möchtest du herausfinden, ob dein Berufswunsch der richtige für dich ist und suchst nach einer Antwort?

Oder brauchst du gerade einen „Plan B“…ein gut genutztes Jahr mit einem vielfältigen Aufgabenfeld, um herauszufinden, wie es für dich weitergeht?

Dann sind wir eine gute Antwort auf all diese Fragen!

Wir - die Ostseeschule Flensburg - sind eine Ganztagsschule in freier Trägerschaft und arbeiten in Anlehnung an die Montessoripädagogik. Wir sehen das Kind als „Baumeister seiner selbst“. Das bedeutet: die Kinder können in der Freiarbeit selbstorganisiert, in ihrem Tempo und mit ihren Möglichkeiten lernen. Wir begleiten die Schüler*innen beim Lernen und schaffen dafür eine geeignete Umgebung. „Hilf mir, es selbst zu tun.“ ist ein wichtiger Leitsatz unserer Arbeit.

Zurzeit besuchen rund 300 Schüler*innen  von Jahrgang 1 bis 10 die Ostseeschule. Das Team besteht aus 38 Kolleg*innen mit unterschiedlichen pädagogischen Ausbildungen (Lehrer, Erzieher u. a.). Unterstützt werden wir durch externe Mitarbeiter*innen mit unterschiedlichen Qualifikationen und Fähigkeiten (z.B. Tischler, Musiklehrer usw.). Wir starten morgens einheitlich um 8:30Uhr. Am Nachmittag endet der Unterricht für die Lerngruppen zu unterschiedlichen Zeiten. Für die Jüngsten gibt es eine Betreuungsmöglichkeit bis 17:00 Uhr.

Unsere Schule liegt im Nord-Osten von Flensburg im Stadtteil Mürwik. Durch das Busnetz sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Wir haben dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich bei uns für dein BfD 2024/2025!